Künstler_innen der Ausstellung Curators Choice & Artist Tribute reMIX 2017  | CC_AT_reMIX_2017_Kurzbio_KuenstlerInnen

Julia Dorninger
1973 in Wien geboren. Die Auseinandersetzung mit Raumwahrnehmung bis zur Raumaneignung sind essentielle Grundthemen in Julia Dorninger künstlerischer Intention. Als logische Konsequenz changiert sie zwischen den Schnittstellen Kunst, Architektur und Design, die sie unter dem Schlagwort Spatial Design subsummiert; lebt und arbeitet in Wien.
www.juliadorninger.com

Monika Dorninger
Die 1946 in Linz geborene Künstlerin lebt und arbeitet in Wien. Die Malerin ist in ihrem künstlerischen Ausdruck vielfältig: Changiert er doch zwischen zarten Tuschezeichnungen und farbgewaltigen Landschafts- und Stadtansichten, die oft in die Abstraktion reichen; lebt und arbeitet in Wien.
www.monika-dorninger.at

Bernd Ertl
Geboren 1971 in Wagna/Österreich, lebt und arbeitet in Wien. Besuch der Graphischen Lehranstalt in Wien. Die Auseinandersetzung mit der Karikatur stellt ein wichtiger Punkt in seiner künstlerischen Laufbahn dar – besonders die Portrait-Karikatur. Seine Arbeiten werden regelmäßig in Ausstellungen gezeigt; lebt und arbeitet in Wien.
www.ausgezeichnet.com

Christian Flora
1972 in Klagenfurt/Österreich geboren. Er studierte an der Universität für angewandte Kunst – Meisterklasse bei Prof. Wolfgang Hutter und später bei Prof. Wolfgang Herzig. Seine Hinwendung galt immer der figurativen klassischen Malerei und setzt moderne Bildinterpretationen in Anlehnung an die alten Meister; lebt und arbeitet in Wien.
www.christianflora.com

Hans Glaser
1948 in Haag am Hausruck/OÖ geboren. 1970-1975 Studium an der Universität für angewandte Kunst Wien bei Franz Herberth (Malerei, Druckgraphik, Fotografie) und Wolfgang Baminger. Im Vordergrund seiner Arbeiten steht die Auseinandersetzung mit gegenständlichen und strukturiert-abstrahierenden Druckgraphiken als auch mit der Schablonentechnik und führt motivisch die Konsumwelt ad adsurdum; lebt und arbeitet in Wien.
www.hansglaser.at

AnaMaria Heigl
In Großarl geboren. Sie studierte an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Bekannt wurde sie durch ihre Skulpturen, Puppen, Masken und Performances, sie widmet sich zur Zeit verstärkt der Fotografie/Malerei und deren unendlichen Möglichkeiten; lebt und arbeitet in Wien.
www.anamariaheigl.at

Rudolf Heller
Der 1966 in Innsbruck geborene Künstler studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien. In seinen auf transparenten Folien aufgetragenen Acryl – Arbeiten thematisiert Rudolf Heller die Unmöglichkeit der Parallelität; lebt und arbeitet in Wien.
www.rudolf-heller.at

Andrew Judd
1958 in Toronto/Kanada geboren. Er studierte am Ontaria College of Art, arbeitete in verschiedenen kreativen Bereichen als Illustrator und Grafikdirektor und wechselte dann vollständig in die Malerei. Seine Arbeiten werden regelmäßig in internationalen Galerien gezeigt und befinden sich in privaten wie öffentlichen Sammlungen; lebt und arbeitet in Österreich, Kanada und Indien.
www.andrewjudd.com/Andrew_Judd.html

Hana Kuchlerova
1978 in Cheb / Tschechien geboren. Nach dem Studium der Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg, lebte sie einige Jahre als freischafffende Künstlerin in Berlin, ehe sie 2010 nach Wien übersiedelte, wo sie seither lebt und arbeitet.
www.atelierbajadere.at/kuenstler/hana-kuchlerova/

Monika Lederbauer
Die in Wien geborene Künstlerin lebt und arbeitet in Niederösterreich und Salzburg. Ein Charakteristikum in ihrem Oeuvre ist ein Arbeiten an mehreren gleichzeitig oder zeitversetzt entstehenden Serien; lebt und arbeitet in Wien.
www.monika.lederbauer.com

Ina Loitzl
1972 in Klagenfurt geboren, studierte sie Grafik und Visuelle Kunst in Salzburg und Visuelle Medien an der Angewandten in Wien (Klasse Peter Weibel). Neben Fotografie und Video fertigt sie Textilobjekte und Collagen an mit gesellschaftskritischen Anklängen und kritischen Selbstreflexionen; lebt und arbeitet in Wien.
www.inaloitzl.net

Ada Muntean
1987, Cluj-Napoca, Rumänien geboren. Sie studierte an der Universität für Kunst und Design in Cluj-Napoca und erkundet hauptsächlich mit dem Medium Zeichnung als auch mit der Fotografie die düstere sensible Seite der Alltäglichkeit; lebt und arbeitet in Rumänien und Österreich.
www.fiveplusartgallery.eu/artists/ada-muntean

Lisi Niesner & Georg Hochmuth
Lisi Niesner, geboren 1983 in Wien, und Georg Hochmuth, geboren 1970 in Nantwich/UK, haben beide das Fachgebiet Fotografie an der „Die Graphische“ in Wien absolviert und arbeiten teils in der konzeptuellen Fotografie teils in der Fotoreportage. Ihre motivisch sehr klaren und technisch brillanten Fotoarbeiten werden regelmäßig ausgestellt und prämiert; leben und arbeiten in Wien.
www.filzstiefel.at

Stefan Nützel
1967 in Bayreuth geboren. Der Künstler absolvierte die Akademie der bildenden Künste Nürnberg, Meisterklasse Johannes Grützke. Im Mittelpunkt seiner Arbeiten steht der Mensch mit seinen intimen und gesellschaftlichen Verflechtungen. Mit dem Mittel der klassischen Malerei eröffnet er Einblicke in das Unterschwellige, das Versteckte, das Ungesagte; lebt und arbeitet in Wien.
www.stefan-nuetzel.com

Michael Ornauer
1979 in Wien geboren. Er absolvierte die Akademie der bildenden Künste Wien – Meisterklasse für Gegenständliche Malerei bei Hubert Schmalix und Amelie von Wulffen und wurde 2010 für den Georg Eisler Preis des Bank Austria Kunstforums nominiert. Seine Arbeiten werden regelmäßig in Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt; lebt und arbeitet in Wien.
www.ornauer.com

Philipp Penz
1978 in Wien geboren. Er studierte an der Universität für angewandte Kunst Wien und absolviert ebenso das Doktoratsstudium der Kultur- und Geisteswissenschaften. Sein künstlerisches Interesse gilt der Visualisierung einzelner Momentaufnahmen innerer Gefühlswelten wie auch deren Ironisierung. Umgesetzt in Skulptur und Objektassemblagen zeigt sich ein skurriles und doch erheiterndes Oeuvre; lebt und arbeitet in Wien.
www.philipppenz.com

Michael Pleesz
geb. 1964 in Wien, lebt und arbeitet in Wien. Absolvierte die Graphische Lehranstalt in Wien arbeitet seit dem im kreativen Bereich. Schon seit Jahren widmet er sich der Ölmalerei, wobei er mit ungewöhnlichen Einblicken sein unmittelbares Umfeld porträtiert; lebt und arbeitet in Wien.
www.pleesz.com

Anna Reisenbichler
1978 in Wien geboren. Nach dem abgeschlossenem Studium der Kunstgeschichte absolvierte sie an der Akademie der bildenden Künste Wien ihre künstlerische Ausbildung. Reisenbichlers Medium ist die Zeichnung, wobei sie an der Auslotung des Begriffes interessiert ist und stets einen konzeptuellen Ansatz verfolgt; lebt und arbeitet in Wien.
www.annareisenbichler.com

Hannes Rohringer
Geboren in Seewalchen am Attersee/OÖ. Er studierte an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien und arbeitet in den verschiedensten künstlerischen Bereichen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Vermischung von Techniken und Genres, und wirken – auf den ersten Blick – seine Arbeiten ironisch und spielerisch, so zeigt sich in den Untertönen eine unerwartete ernste und dunkle Seite; lebt und arbeitet in Seewalchen.
www.hannes-rohringer.at

Vinzenz Schüller
1972 in Wien geboren. Vinzenz Schüller arbeitet in verschiedenen Bereichen, vor allem als freischaffender Illustrator. In den letzten Jahren widmet er sich wieder verstärkt der klassischen Malerei, wobei sich vor allem mit der gegenständlichen Malerei auseinandersetzt und der Fokus auf seine unmittelbare Alltäglichkeit setzt; lebt und arbeitet in Wien.
vinzenzschueller.myportfolio.com/

Walter Strobl
1968 in Innsbruck geboren. Absolvierte die Fachschule für angewandte Malerei und Höhere Lehranstalt für Kunsthandwerk in Innsbruck und studierte Malerei und Grafik an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Seine Arbeiten zeigen ungewöhnliche Behandlungen der traditionellen Themen, wie Akt oder Landschaft, aber auch der Urbanität in melancholischen Tönen.
www.walterstrobl.at

#ccatremix2017